Workshop Globales Lernen

Seminar.: 27. - 29 Oktober 2017, Bad Urach

Viele Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa, die in Deutschland studieren, möchten gerne ihr Wissen über ihr Heimatland weitergeben, die Lebenssituationen der Menschen in ihren Ländern darstellen und Bezüge zwischen ihren Heimatländern und Deutschland aufzeigen.

Beim Qualifikationsworkshop lernen die Teilnehmenden die Ideen, die Prinzipien und die Methoden des Globalen Lernens kennen. Globales Lernen hat sich zur Aufgabe gemacht, Vielfalt zu vermitteln, globale Zusammenhänge darzustellen und Ursachen von ungerechter Verteilung aufzuzeigen. Globales Lernen soll zum Perspektivenwechsel anregen und Möglichkeiten für eigene Handlungsoptionen ansprechen und entwickeln helfen. Das Motto des Globalen Lernens lautet: „Globalisierung gerecht gestalten“.

Die Methoden des Globalen Lernens sind interaktiv, spielerisch und vielfach innovativ. Die Seminarteilnehmer*innen erarbeiten diese Methoden aktiv in Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspielen - mit Spaß, Austausch und viel Interaktion.

  „Jeder Mensch sollte sich beim „Globalen Lernen“ engagieren.“ (Agus aus Indonesien)

Ich bin sehr dankbar, dass uns STUBE die Möglichkeit anbietet, uns über heiße, aber auch heikle Themen auszutauschen, wodurch letzten Endes unser Bewusssein und Nachdenken angeregt wird.“ (Saleh aus Syrien)
„ Das Seminar war zum Teil eine Motivation für mich, mich mehr sozial zu engagieren und meinen Beitrag zur interkulturellen/politischen Bildung jüngerer Menschen zu leisten“. (Andrés aus Ecuador).